Libyen und Ägypten 1999/2000

Drei Monate Überwintern in Nordafrika
und bis fast in den Sudan


1. Schon wieder Libyen?

Nach der erlebnis- und letzten Endes auch erfolgreich verlaufenen ersten "Probefahrt" nach Nordafrika 1999 fassen mein langjähriger Reisebegleiter Borko Horvat (Automechaniker) und ich (Händler für luftgekühlte VW-Teile) alsbald den Entschluß, auf einer zweiten Reise weiter nach Afrika vorzudringen, nämlich bis in den tiefen Süden Libyens, nach Ägypten und vielleicht in den Sudan – selbstverständlich wieder mit dem bewährten Kübelwagen!

Diesmal im Winter – dem feuchten Wetter und der Kälte Europas entfliehend. In den ersten Wochen werden uns Wolfgang Lampeter und sein Sohn Robbi begleiten, die auch schon seit einiger Zeit eine Libyen-Reise planen. Ihr Fahrzeug ist ein zehn Jahre alter Isuzu Trooper.

Zahlreiche technische Änderungen haben die Gelände- und Langstreckentauglichkeit des VWs weiter verbessert (eines Tages wird er vielleicht mal perfekt...): zusätzliche Motoraufhängung vom VW Bus, Rammschutz vorne, besserer, sorfältigst überholter Motor (1,6 l/47 PS von 68er VW Bus), abnehmbares Heckblech für leichteren Motorausbau (wird zweimal notwendig sein...), stabilere 4-Loch-Felgen und Bremstrommeln vom Käfer, anderer Zyklon-Luftfilter, bequemere Sitze, Tankanzeige für Zusatztank u. a.

Daneben müssen Reiseführer, Landkarten, Visa, Carnet de Passages (ein international anerkanntes Dokument, welches die vorübergehende, zollfreie Einfuhr von Kraftfahrzeugen in bestimmte Länder ermöglicht) und allerlei Ausrüstungsgegenstänge beschafft werden. Impfungen sind glücklicherweise nicht nötig.