Die Volkswagen

Alle meine luftgekühlten Reisefahrzeuge


Der T1

Steckbrief:

  • VW-Bus
  • Baujahr 1963
  • 1600er-Motor/50 PS

Rot wie die Feuerwehr

Schon 2002 angeschafft, war die Restauration inklusive diverser Umbauten erst im Frühjahr 2006 allmählich abgeschlossen. Die Schweißarbeiten waren wegen der exzellenten Substanz (ungeschweißt, Originallack, relativ wenige Durchrostungen) nicht so wild. Am meisten Ärger machte unerwartet die Technik, z. B. funktionierten zwei überholte Lenkgetriebe eines großen VW-Teilehändlers nicht vernünftig, die nagelneuen Traggelenke waren zu schwergängig und das Getriebe mit dem nachgerüsteten Sperrdifferential machte fieseste Geräusche und war undicht.

Das Versorgungsfahrzeug

Daher kam es bisher auch noch zu keinem größeren Reise-Einsatz. Zwar habe ich durch diverse Maßnahmen (Höherlegen der Karosserie, der Stoßstangen und des Auspuffs, Sperrdifferential, Schutzbleche am Unterboden etc.) eine ähnliche Geländetauglichkeit wie beim Kübelwagen erreicht, aber fürs richtig harte Gelände ist er natürlich zu schade. Vielleicht darf er mal nach Rußland oder anderswo in den Norden.